02.03 & 03.03.2013 - Spiel 3 & 4 der Best-of-5 Meisterschaft/ Albert Schultz Eishalle Wien

Written by Martin Pachoinig. Posted in Saison 2012/2013

Am 02.03. und 03.03.2013 ging die zweite und letzte Runde der Best-of-5 Serie (inoffizielle Sledge Hockey Meisterschaft) zwischen den Carinthian Steelers und den Vienna Warriors in der Albert-Schultz Eishalle in Wien über die Bühne.

Die dritte Begegnung zwischen den beiden Teams war für den 02.03. um 19:50 Uhr angesetzt. Nachdem die Warriors sich einer guten Werbetrommel bedienten war auch ein durchwegs sehr interessiertes Publikum anwesend, wobei die Kärntner eindeutig die Minderheit waren. Nichtsdestotrotz hatten diese wieder ein Mal mehr guten Grund zu feiern. Die Partie startete von Anfang an mit Brisanz und Spannung, wobei die Kärntner den Warriors durchwegs überlegen waren. Der stark gewachsene Kader der Wiener gab sich allerdings jede Mühe, den Steelers immer wieder im Weg zu stehen und konnte dadurch immer wieder eine Torchance verhindern. Daran änderte sich aber nichts am Ergebnis: Endstand erstes Drittel – 3:0 für die Steelers. Im zweiten Drittel ging es schon viel härter zu und die Warriors konnten ebenso 2 Torchancen verwandeln, die Steelers erhöhten allerdings auf 5:2. Auch im letzten Drittel bot man dem Publikum einzigartige Torchancen seitens der Spieler, doch auch die beiden Tormänner konnten glänzende Paraden am Eis zaubern. Endstand erster Spieltag – 8:2 für die Carinthian Steelers. (3:0/5:2/8:2)

Am 03.03. ruften die Warriors zum Finale der Best-of-5 Serie in die Albert-Schulz-Halle. Aufgrund von Abwesenheiten zweiter Kärntner Spieler halfen die Wiener aus und stellten den Konkurrenten zwei neu erworbene Spieler zur Verfügung. Die Siegesserie der Kärntner sollte aber trotz geschwächter Mannschaft auch heute nicht abreißen, so dass bereits in der 3. Minute Sandro Kalegaris einen Schuss verwandeln konnte – 1:0. Kurz darauf spielten die Warriors aufgrund eines Foulspiels 2 Minuten zur mit 4 Feldspielern, konnten aber trotzdem auf das gegnerische Tor stürmen, wobei Michi Ossimitz mit einer ausgezeichneten Parade abwehren konnte. Bereits in Minute 10 bescherte Jürgen Haindl nach Passspiel von Sandro Kalegaris den Kärntnern erneut einen Vorsprung – 2:0. Es folgten zahlreiche Torchancen der Steelers, die Goalie Werner allerdings sehr oft erfolgreich abwehren und somit den Kasten länger sauber halten konnte.  In Minute 12 folgte aufgrund eines abgefälschten Schusses ein Eigentor seitens der Steelers  - neuer Spielstand 2:1. 5 Minuten später waren auch die Kärntner aufgrund von Foulspiel mit verkleinerter Mannschaft am Eis, was allerdings nichts an der offensiven Strategie der Steelers änderte. Nachdem ein exzellentes Passspiel von Pachoinig und Kalegaris nicht den gewünschten Erfolg brachte klingelte es für die Kärntner aber wieder in Minute 28 – 3:1 durch Tor die Nummer 90, Sandro Kalegaris. Ende des zweiten Drittels: 3:1. Das letzte Drittel war wiederum durch faszinierende Torchancen hauptsächlich seitens der Kärntner Mannschaft gekennzeichnet, allerdings konnten auch die Warriors mit einigen Torschüssen aufwarten. Nach zweimaligen Foulspiel der Wiener konnte Kalegaris zwei weitere Tore erzielen – Endstand im Finale der Best-of-5 Serie – 5:1 für die Carinthian Steelers, die einen Wanderpokal für die Best-of-5 Serie mit nachhause bringen konnte. (2:1/3:1/5:1)

Beide Teams konnten ihre Kondition und Präzision im Passspiel während der Saison stetig steigern, sodass man schon gespannt ist auf die kommende Saison. In zwei Wochen folgt ein Turnier in Tschechien, wo die österreichische Nationalmannschaft ihr Können wieder unter Beweis stellen kann.