joomla templates top joomla templates template joomla

Zusammenfassung Sledge Hockey Saison 2013/2014

Written by Martin Pachoinig. Posted in Saison 2013/2014

Mit der österreichischen Teilnahme an internationalen Turnieren sowie die erstmalige Teilnahme des Kärntner Sledge Hockey Vereins Carinthian Steelers in der italienischen Sledge Hockey Meisterschaft war die Sledge Hockey Saison 2013/2014 eine durchwegs ereignisreiche.

Der Trainingsauftakt erfolgte im Zuge des Trainingslagers in St. Pölten im August 2013. Vom 15. bis 18.08.2013 hatten die Spieler der österreichischen Sledge Hockey Nationalmannschaft als auch alle Vereinsspieler sowie Gastspieler aus Italien und Deutschland die Gelegenheit, ihre bereits erworbenen Sledge Hockey Kenntnissen zu erweitern und technisch als auch taktisch weitere Erfahrungen zu sammeln. Mit insgesamt mehr als 20 Teilnehmern wurden pro Tag 4 Trainingseinheiten, aufgeteilt auf 2 Gruppen, absolviert. Um das Niveau des österreichischen Sledge Hockeys weiter zu steigern wurde mit Silvester Flis ein ehemaliger internationaler Sledge Hockey Olympiasieger als zusätzlicher Coach zu dem Trainingslager eingeladen, der seine wertvollen Erfahrungen am Eis direkt weitergeben konnte und von dem sicherlich alle enorm profitieren konnten.

Weiter ging es am Wochenende des 19. und 20. Oktobers 2013 mit zwei Spielen gegen das slowakische Sledge Hockey Nationalteam. Im Grazer Bunker konnte die österreichische Sledge Hockey Nationalmannschaft den bereits lang ersehnten ersten Sieg seit der Etablierung des Sports in Österreich feiern (3:2) und setzte mit einem 2:2 am zweiten Tag noch einen oben drauf. Das erfolgreiche Wochenende in Graz ging bei einigen interessierten Zusehern über die Bühne und war für die österreichische Mannschaft der Start in eine vielversprechende Zukunft.

Die nächste Herausforderung für die Österreicher sollte das internationale Sledge Hockey Turnier in Malmö/Schweden im Februar 2014 sein. Um sich auf die Malmö Open 2014 perfekt vorzubereiten ging im Januar 2014 ein gemeinsames Training über die Bühne, in dem man sich speziell auf das anstehende Turnier und die durchaus international sehr anerkannten Teams vorbereitete. Vom 06. bis 09.02.2014 trat man neben jeweils zwei Mannschaften aus Norwegen und Schweden sowie ein Team aus Deutschland bei den Malmö Open 2014 an, um weitere internationale Erfahrung zu sammeln. Trotz großen Bemühens blieb für das österreichische Team nur der letzte Turnierplatz. Eine große Stütze des Teams, Sandro Kalegaris, fehlte beim Turnier, was von den übrigen Spielern in Summe nicht wettgemacht werden konnte. Auch wenn das Ergebnis ernüchternd war konnte man wiederum viel dazu lernen, was für die Zukunft sehr wichtig sein würde.

Zum Saisonschluss der Sledge Hockey Saison 2013/2014 fand im April 2014 in Klagenfurt wiederum ein gemeinsames Trainingslager statt. Unter Anleitung des sportlichen Leiters Vanek wurden insgesamt 4 Trainingseinheiten mit abschließendem Match absolviert. Nachdem zu Saisonabschluss der Rücktritt von Teammanager Harald Lange bekannt gegeben wurde nützte man die Gelegenheit auch, um intensiv über die Zukunft des österreichischen Sledge Hockey Sports zu diskutieren und neue zukunftsträchtige Pläne zu schmieden.

Neben den diversen Aktivitäten der österreichischen Sledge Hockey Nationalmannschaft ging es auch bei dem Kärntner Sledge Hockey Verein Carinthian Steelers wild her und man blickt auf eine sehr ereignisreiche sowie lehrreiche Saison zurück.

Nach dem Trainingslager in St. Pölten im August 2013 ging es für die Steelers beim Turnier Lapp Cup 2013 in Zlin/Tschechien vom 3. bis 5.9.2013 weiter. Die Gegner waren sowohl erfahrungstechnisch als auch von der Größe des Spielerkaders her deutlich überlegen, sodass die Steelers lediglich den letzten Platz erreichten. Trotz der Niederlagen waren es sehr lehrreiche Spiele, die man bestritt und es konnten auch einige gute Aktionen herausgearbeitet werden. Großes Manko war leider auch in Zlin der zu kleine Kader der Kärntner, sodass man nur mit einem Wechselspieler das Turnier bestritt und schon alleine aufgrund dieser Tatsache ins Hintertreffen gelang.

Nach Zlin stand für die Steelers wiederum eine spannende Zeit auf dem Plan, die erstmalige Teilnahme als Team bei der italienischen Sledge Hockey Meisterschaft startete Mitte September 2013. Die Kärntner ergänzten die italienische Meisterschaft in Kooperation mit Pontebba als 4. Team und spielten gegen die Mannschaften aus Varese, Turin und Kaltern/Südtirol. Den Auftakt der Saison machten 2 Wochenenden in Klagenfurt, wo die Steelers als Gastmannschaft auftraten und sich durch den Heimvorteil auch sportinteressierte Kärntner Zuschauer erhofften, nicht zuletzt um die Bekanntheit von Sledge Hockey in Österreich weiter voranzutreiben. Die bereits langjährigen Sledge Hockey Spieler der Turiner und Südtiroler waren den Steelers weit überlegen, doch gegen das Team aus Varese konnte man sich schon besser behaupten. In Summe reichte es trotz enormem sportlichen Ehrgeiz und viel persönlichem Engagement in der ersten Saison in Italien nur für den 4. und letzten Platz (für den 3. Platz fehlte lediglich 1 Sieg), doch was viel wichtiger als die Endplatzierung war: es sind bereits deutliche Leistungssteigerungen sichtbar, was Mut und Zuversicht für die kommende Saison gibt, wo man bereits den 3. Platz anpeilt. Durch die sehr weiten Auswährtsfahrten wurde das Vereinsbudget sehr strapaziert, sodass man für die kommende Saison weitere Sponsoren finden muss, um auch Saison 2014/2015 in Italien bestreiten zu können.

Insgesamt haben die Steelers 56 Trainingseinheiten zu 1,5 Stunden sowie 32 Spiele (inkl. Turnierteilnahmen) in der Saison 2013/2014 absolviert. Der aktuelle Kader beläuft sich auf 8 Spieler, im Sommer 2014 kommen weitere 2 Spieler dazu. Die schwierigste Aufgabe ist aktuell wohl die Suche nach unterstützenden Sponsoren, um die sehr hohen anfallenden Kosten in einer Saison tragen zu können. Neben einigen finanzkräftigen Sponsoren wurden die Steelers auch von der Kärntner Landesregierung sowie von der Stadt Klagenfurt tatkräftig unterstützt, sodass die größten Ausgaben wie Eiszeiten und Fahrtkosten durch das Vereinsbudget gedeckt werden konnten und die Spieler nicht alles aus eigener Tasche bezahlen mussten.

Zu erwähnen wären noch die beiden Spendenaktionen bei den Derbies der Kärntner Eishockey Vereine KAC und VSV. Durch den Auftritt der Steelers bei jeweils einem Match in Klagenfurt und Villach wurde durch die Eishockey Fans der beiden Teams eine beträchtliche Summe an Spendengeldern gesammelt, welche dem Sledge Hockey Verein zu Gute kommt und andererseits die Bekanntheit des Sledge Hockey Sports weiter erhöhen konnte. Die Steelers hoffen, auch in der kommenden Saison die Gelegenheit zu einer solchen Charity Veranstaltung zu erhalten, welche sowohl den Steelers als lokaler Verein als auch dem Sledge Hockey Sport in Österreich zugutekommt.

Die Saison 2014/2015 startet im August 2014 mit einem Trainingscamp in Kapfenberg, zu dem auch einige neue Sledge Hockey Interessierte kostenlos eingeladen sind, um den Sport kennenzulernen und womöglich ab der nächsten Saison ebenfalls einem der österreichischen Sledge Hockey Vereine angehören werden. Weiters wurde Österreich zu einem Sledge Hockey Trainingscamp nach Großbritannien eingeladen, dem man schon mit großer Freude entgegen sieht.

 

Sledgehockey Verein - Carinthian Steelers
Josef Wakonig Straße 1a, 9161 Maria Rain

Email:  info@carinthian-steelers.at 
ZVR-Zahl: 735969566
 

Kontakt:
Stefan Eberdorfer (Obmann)

+43 (650) 5178891

Bankverbindung:
Raiffeisenbank Friesach-Metznitztal
IBAN: AT13 3950 1000 0005 2845
BIC: RZKTAT2K501